KITA Knirpse informieren sich über Landwirtschaft

03.07.2023

Besuch aus der Kindertagesstätte bei der Alboco mit neugierigen Fragen...

Da sah man nur noch ein Gewusel aus grünen Mützen - die Kita-Kinder aus Hecklingen erkundeten voller Elan den Betriebshof der Alboco in der Wilhelm-Bieser-Straße. Neugierige Fragen "Warum ist dieser Behälter grün gestrichen? Warum nicht pink!?" gab`s inklusive. Und dann ein großes Hallo, als es zu den Schweinen ging! "Was baumelt denn da von der Decke? Sind das Mädchen oder Jungs? Fressen die auch Schnecken?" Still wurde es auf einmal, als die Vorschul-Kinder erfuhren, dass Schweine Lärm überhaupt nicht mögen und dass sie auch kein Fleisch zu fressen bekommen, sondern Kartoffel- und Getreideprodukte in einer warmen Futtersuppe. Diese durfte dann auch selbst in kleinen Teams angerührt werden. Ganz nebenbei bekamen die Knirpse noch kindergerechte Infos über Biogasstromerzeugung und was Schweinehaltung damit zu tun hat. Ein Junge beschloss spontan: "Ich werde auch Bauer, dann kann ich immer die großen Maschinen fahren." Bis dahin geht noch ein wenig Zeit ins Land, aber die Begeisterung der Kinder war für unsere Mitarbeiter trotzdem ansteckend!

Echtes Schweinefutter selbst zusammenstellen - für die KITA Kinder ein großer Spaß!