Zertifizierungen

Eine kontinuierliche Qualitätssicherung hat für die Tierhaltung am Standort Hecklingen allerhöchste Priorität. Dazu gehören eine gewissenhafte und artgerechte Tierhaltung, bedarfsgerechte Fütterung sowie die lückenlose Dokumentation aller Prozesse im Stall. Aber auch die konsequente Einhaltung der Betriebshygiene besitzt einen hohen Stellenwert. All diese Aspekte werden regelmäßig und unabhängig von qualifizierten Auditoren überprüft, die dann bei erfolgreicher Auditierung ein QS-Zertifikat ausstellen.

Der Tierhaltungsbetrieb am Standort Hecklingen ist QS-zertifiziert. Das sichert dem Verbraucher eine hohe Produktqualität und dokumentiert gleichzeitig unsere kontinuierliche Einhaltung aller Standards in der Schweinehaltung - zum Wohl von Mensch und Tier.

Zum Herunterladen des Zertifikats bitte auf den nachfolgenden Link klicken:
Tierproduktion Hecklingen KG – Zertifikat zur Einhaltung der Anforderungen des QS-Systems für Fleisch und Fleischerzeugnisse auf der Stufe Landwirtschaft, Produktionsart Schweinemast ()

Weitere Informationen zum QS-Siegel finden Sie auf der Internetseite www.q-s.de und Onlinebibliotheken.

Initiative Tierwohl - wir sind dabei

Im Mai 2015 startete die Initiative Tierwohl. Bereits 2016 investierten wir in den Hecklinger Ställen und führten dort umfangreiche Umbauarbeiten durch. 2017 wurden wir erstmals auditiert, 2018 durchliefen wir ein erfolgreiches Anschlussaudit.

Finanziert wird die Initiative vom Lebensmitteleinzelhandel. Die teilnehmenden Handelsunternehmen führen pro verkauftem Kilogramm Schweine- und Geflügelfleisch und -wurst 4 Cent an die Initiative ab. Mit diesem Geld werden auditierte Tierhalter für die Umsetzung von individuellen und katalogisierten Tierwohlmaßnahmen honoriert. Die Grundanforderungen für alle teilnehmenden schweinehaltenden Betriebe sind: Teilnahme am QS-System, Antibiotikamonitoring, jährlicher Check von Stallklima und Tränkewasser, Tageslicht, Teilnahme am Schlachtbefunddatenprogamm. Dazu kommen dann noch Wahlpflichtkritieren wie zum Beispiel ein erhöhtes Platzangebot für die Tiere.

Wir sind von der Wichtigkeit der Initiative Tierwohl überzeugt. In unserer Verantwortung liegt das Wohlbefinden der Tiere und damit auch eine gleichbleibend hohe Fleischqualität für die Verbraucher.